Theater & Kinder
Sinnes_Bildung
„Parallel zu dem akademischen Lehrplan brauchen auch unser Innenleben und unser Selbstgewahrsein Schulung und Zuwendung […] Diese Zuwendung beginnt damit zu erforschen, wie man Stille finden kann, wie es sich anfühlt, sich ganz bewusst zu bewegen und zu atmen und wie man maximale Präsenz entwickeln kann“
Vorwort von Jon Kabat-Zinn zu „Die achtsame Schule“ von Daniel Rechtschaffen
Ein Projekt in acht Modulen für Vorschulkinder und Erstklässler in Zusammenarbeit mit der Grundschule Ober-Olm und den Kindertagesstätten Abenteuerland und St. Elisabeth.
Lesungen und Lesenlernen
Lesungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Jedes Kind kann lesen lernen, über den Körper und durch die Sinne soll ein Zugang zum Lesenlernen ermöglicht werden.
Konzeption und Regie von Kinder- und Jugendstücken
Realisierte Projekte in Zusammenarbeit mit Musikern des philharmonischen Staatsorchesters Mainz und Schulen:
- Till Eulenspiegel, Musik: Richard Strauss – Grundschule Schornsheim; Der gestiefelte Kater, Musik: Peter Francesco Marino – Grundschule Schornsheim; Das tapfere Schneiderlein, Musik: Tibor Harsaniy – Grundschule Schornsheim; Wind in den Weiden, Musik: John Rutter – Gymnasium Nieder-Olm
- „Der Frosch zieht Hemd und Hose an“ – In einer Woche vom Text über den Körper zum Stück. 1. bis 4. Grundschulklasse.
- Konzeption und Regie des Aktionstags – „Kinder haben Rechte“
Realisiert 2016 in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Nieder-Olm, Abenteuerland Ober-Olm, Kita St. Elisabeth, drei Nieder-Olmer Kindergärten und dem Musiker Achim Wendling.
[Alle Preise auf Anfrage] |
|
|